Minarelli 125ccm, Bj. 1978/79


Der Einfluss von Jörg Möller ist unverkennbar, hier das 78er Zweizylindermodell.

Motor, Bauart, Typ 2 Zylinder, Zweitakt mit Drehschieber Einlass 
Zylinder,Kolben, Ringe Parallel-Twin, beschichtete Zylinder
Kühlung Wasser, Pumpenumlauf
Bohrung x Hub 44 mm x 41 mm
Hubraum 125 cm³
Nennleistung bei U/pm Anfangs ca. 44 PS / 14.200 U/min bis 47,5 PS / 13.800
Verdichtung xx:1
Zündung kontaktlose Trystor Zündung
Vergaser, Querschnitt 2 Dell' Orto Schiebervergaser, 19 mm, Spezialanfertigung
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge Klauen,  6 Platten-Trockenkupplung
Übersetzung, Antrieb Ritzel -- Zähne, Kettenblatt -- Zähne, Kettenantrieb
Rahmenbauart Doppelschleifen Rohrrahmen Stahlrohr, 
Radstand, Bauhöhe 1270 mm, -- mm
Lenkwinkel  63 o
Federung vorn Telegabel Marzocchi, -- mm Ø, mit einstellbarer Dämpfung
Federung hinten Schwinge mit einstellbaren Marzocchi Gasdruck-Federbeinen
Felgen / Räder 5 Speichen Magnesium Gussräder
Reifen vorn/hinten xx -xx
Bremse vorn hydr. Scheibenbremse (Grimeca), 260 mm Ø, 
Bremse hinten hydr. Scheibenbremse (Grimeca), 210 mm Ø, 
Motorschmierung Gemisch ca. 1:25 mit Rennöl z.B. Castrol R 20
Tank, Inhalt GFK Kunststoff, xx Liter
Höchstgeschwindigkeit ca. 235 km/h
Gewicht, trocken Anfangs ca. 82 kg, Ende Saison ca. 78 kg
Preis --,- DM

Angel Nieto gewann mit diesem Modell 1979 endlich die heiss umkämpfte Welt- meisterschaft in der Klasse bis 125ccm. Mit 8 Siegen bei insgesamt 13 Rennen und einem extremen Punktevorsprung dabei auch absolut konkurrenzlos. 
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Minarelli, eine italienische Motorenfabrik, die sich auf die Lieferung von Einbaumotoren für die Zweirad- industrie spezialisiert hatte, betrieb bereits seit 1966 eine eigene kleine Rennabteilung. Überwiegend wurden Motoren eigener Herstellung in Spezialfahrwerke verbaut und sogar Rekordfahrzeuge gebaut. 1977 wurde, einzig zum Gewinn der 125ccm Weltmeisterschaft, Dipl. Ing. Jörg Möller zum Bau und der Entwicklung einer Grand Prix Rennmaschine engagiert. Auf dem Grundkonzept der Morbidelli's aufbauend waren für die Saison 1978 dann zwei Exemplare Einsatzbereit. Kurioserweise wurden 8 von insgesamt 12 WM-Läufen jeweils von einer Minarelli gewonnen, in der Endabrechnung kamen die Werksfahrer Nieto und Bianchi allerdings bei jeweils 4 Siegen "nur" auf den zweiten und dritten Platz.
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