Van Veen Kreidler RS 50, Bj. 1971


Das 1971er "Modell" der Van Veen Kreidler von Weltmeister Jan de Vries.

Motor, Bauart, Typ 1 Zylinder, Zweitakt mit Drehschieber Einlass linksseitig
Zylinder Aluminium liegend, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 40 mm x 39,7 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei U/pm ca. 19 PS / 16.000 U/min, 
Verdichtung xx:1
Zündung  --
Batterie  --
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, ?? mm
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge Klauen,  
Rahmenbauart Rohrrahmen aus Stahlrohr, 
Federung vorn Telegabel Marzocchi, 28mm Ø, 
Federung hinten Schwinge mit Koni-Federbeinen
Felgen / Räder Alu, Drahtspeichen Räder
Reifen vorn/hinten xx -xx
Bremse vorn Doppel-Duplex Trommelbremse
Bremse hinten Simplex Trommel, 160 mm
Motorschmierung Gemisch xx:1
Tank, Inhalt GFK Kunststoff, 5,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit ca. 185 km/h
Gewicht, trocken ca. 56 kg, 
Preis --,- DM

Hier schön erkennbar der liegende Zylinder und der leicht nach oben gekippte Motorblock. Die Original- Lackierung dieses "Modells" wurde zwar nicht ganz so genau erwischt, aber grün war sie!!
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Jan de Fries (NL) wurde mit dieser Van Veen Kreidler 1971 mit 5 Laufsiegen und 6 Punkten Vorsprung zum ersten mal Weltmeister vor Angel Nieto (Spanien) auf Derbi und Jos Schurgers (NL) auf einer weiteren Kreidler. Erwähnenswert ist, dass ein Gewisser Barry Sheene damals das Rennen in Brno (CZ) ebenfalls auf einer Kreidler gewinnen konnte und somit den 7. Platz in der WM Gesamtwertung werden konnte......Siehe da !!!!
 weitere Info's zu diesem Motorrad: