Böhme Suzuki TR 500, Bj. 1976
Der Motor wurde teilweise mit Serienteilen der GT 500
aufgebaut.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Wasser, mit Pumpe |
Bohrung x Hub | 70 mm x 64 mm ?? |
Hubraum | 492 cm³ |
Verdichtung | ? : 1 |
Nennleistung bei U/min | 82 PS / 8500 U/min, mit Böhme Tuning |
Zylinder | 7-Kanal Aluminium Zylinderblock |
Vergaser, Querschnitt | Zwei Mikuni-Schiebervergaser, 38 mm |
Motorschmierung | Gemisch, 1:20 |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge Renngetriebe, Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorn/hinten | Teleskopgabel, 45 Grad angelenkte Federbeine |
Standrohrdurchmesser | -- mm |
Räder vorn / hinten | Speichenräder mit Alu-Flachschulterfelgen |
Reifen vorn / hinten | 3.25 - H 18 - S 41 und 4.25- H 18 - M 45, in PZ 2 Gummimischung |
Bremse vorn | Doppelscheibe gelocht, Tokiko Doppelkolbenzange |
Bremse hinten | innenbelüftete Scheibe, gelocht, Tokiko Doppelkolbenzange |
Benzintank, Inhalt | Aluminium, ? Liter |
Gewicht trocken | ca. 132 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 250 km/h |
Preis | 14.000,- DM als Production Racer |
|
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Der Pforzheimer Suzuki-Händler Böhme hatte eine ausgeprägte Liebe zum innerdeutschen Rennsport. Sein
damaliger Fahrer Franz Heller, bewegte die hier gezeigte TR 500 im internationalen Lizenzeinsatz. Heller machte
mit einer luftgekühlten 500er Suzuki schon einige Male auf sich
aufmerksam (1975/76), als er in sauberem und
ruhig gekonntem Fahrstil Punkte für die internationale Lizenz sammelte.
Doch bei Rundstreckenrennen wurde seine luftgekühlte Rennmaschine oft vom Defektteufel geplagt.
Mit der neuen Wasserkühlung sollten Kolbenklemmer wirkungsvoll
vermindert werden. Der Motor ist zum Teil aus Serienteilen der GT 500 aufgebaut, selbstverständlich mit einem
6 Gang Renn- Getriebe und Trockenkupplung und einem wassergekühlten Zylinderblock mit je sieben Überströmkanälen. Auch hier 38er Mikunis, drei Scheibenbremsen
aber Speichenräder mit Flachschulter Leichtmetallfelgen. Dort, wo beim
Serienmotor die Ölpumpe saß, ist bei der TR die Wasserpumpe angebaut, das Schmieröl wird dem Kraftstoff in einem Mischungsverhältnis von 1:20 beigegeben. Besonders interessant ist die hintere von Tokiko stammende Scheibenbremsanlage mit der innenbelüfteten, gelochten Scheibe. Die Federbeine sind ca. 45 Grad nach vorn geneigt eingebaut, um möglichst viel Federweg an der Hinterachse zu erzielen. In serienmäßigem Zustand (als Production Racer) hatte der Motor auf Kassners Leistungsprüfstand knapp 75 PS bei 8500/min - nach erfolgreicher Böhme-Kur stramme 82 PS bei der gleichen Drehzahl. |