Armstrog (Rotax) CF 250, Bj. 1983-85


Weltweit das erste komplette Kohlefaser-Fahrwerk für Rennmaschinen.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem,  Rotax Typ 256
Einlaß/Auslaß -System  Drehschiebereinlaß / keines
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub unbekannt
Hubraum 249 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 60 PS / 10500 U/min
max. Drehmoment unbekannt
Vergaser, Querschnitt 2xMikuni, 34 mm
Motorschmierung --
Starter muß angeschoben werden
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Trockenkupplung
Rahmenbauart Kohlefaser - Composite
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwinge mit Zentralfederbein (Cantilever)
Reifen vorn/hinten --
Bremse vorn Doppel Scheibe gelocht, schwimmend
Bremse hinten Scheibe gelocht, schwimmend
Radstand  --
Benzintank, Inhalt  Kunststoff
Gewicht trocken  -- kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 240 km/h

Rahmenhauptrohr, Kohlefaser pur

Schwinge, Kohlefaser mit Aluminium

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die Firma Armstrong konstruierte als erste Firma weltweit ein Rennmaschinen Fahrwerk aus Kohlefaser. Insgesamt wurden ab 1983 nur 7 Werksrenner gebaut die in der Saison 84/85 unter der Teambezeichung DALMAC (Silverstone-Armstrong) von Nial Mackenzie in der WM gefahren wurden. McLeod setzte das gleiche Fahrwerk allerdings mit einem Armstrong 350ccm Motor bestückt in der britischen Meisterschaft ein.
Dieses Fahrzeug wurde 2005 komplett neu aufgebaut und befindet sich bis auf die Lackierung im Originalzustand. Als Fertigungs-Nummer 7 von insgesamt nur 7 gebauten ist es auch das letzte seiner Art.