Die Yamaha TDR 125R Modell 3XE von Liddy R.


Ein kleiner giftiger und schneller Kurvenfeger, fast wie seine Besitzerin ;-))

Eigentlich als gedrosseltes Modell (11kw) zur Fahranfänger-Maschine degradiert, entpuppt sich die offene Version mit gut 30Ps als richtiger kleiner Sprinter mit echten Ambitionen zum "Kurvenwetzen". Der stabile Rohrrahmen (nix Delta-Box-Quatsch) das superbe Handling und die fetten Brembo-Stopper (vorne Doppelkolben mit Riesenscheibe) animieren geradezu dazu. Diese Ausführung als Typ Belgarda 125R Modell 3XE wurde aus der Schweiz von uns importiert und ist hierzulande nicht oft zu sehen. Schade das es so heisse Eisen zu meiner Jugendzeit noch nicht gab, die wär's für mich gewesen!!


Klasse Cockpit, wie bei den dicken Modellen.


Nix Streetfighter!, die Stereomaske ist Serie.

Besonderheiten bzw. Extras oder Umbauten:

Bei uns eher seltenes Modell, ohne den Alu-Deltabox-Verteuerer. Macht einfach nur noch Laune das Teil zu fahren. Teileversorgung speziell für dieses Modell bei uns recht schlecht, es passt aber viel vom Nachfolger. Nachteil ist auch die Kurzlebigkeit der Kurbelwelle, na ja, DiKo (Dieter Klopfer) wird's schon richten....!