Die Benelli 250 / 2C-Elettronica, Baujahr 1974 von Alfred W.


Wunderschönes Teil, für die italienischen Momente im hektischen 2-Takt Leben.

Nach dieser kleinen italienischen Diva hab ich fast länger als nach meiner Maico MD gesucht. Es gibt nur ganz wenige brauchbare in D, meist sind sie vergammelt, nicht komplett oder einfach "nur" das Scheibenbremsen- Modell das ich eigentlich nicht haben wollte. Als Jugendlicher hab ich schon von dieser schönen Italo-Lady geträumt, da is rein gar nix funktionelles dran was vom Design her nicht zum Moped passt. Die Linienführung, die Kurven und die Farbe, einfach italienisch eben. Schöne Sachen können sie eben bauen unsere Freunde aus dem Pastaland und diesmal sogar noch im richtigen Takt! Das Herzstück allerdings, und das macht mir noch mehr Freude, hat ein deutscher Konstrukteur entworfen. Hier leistete kein geringerer als Peter Dürr Entwicklungshilfe und baute einen richtig guten und sehr agilen, modernen 2 Zylinder Zweitakt Twin für das Bildschöne Fahrzeug aus der DeTomaso Schmiede. Nominell hat sie zwar "nur" 232ccm und 24PS aber Italofreunde werden wissen wie die Leistung bei den Azzurris immer gemessen wurde, meistens am Hinterrad.

RD- und GT- Treiber der gleichen Kaliberklasse konnten sich sowieso nie erklären warum die kleine ital. Schlampe mit so wenig Leistung immer schön am Hinterrad blieb oder sie zur Schande auch noch überholen konnte. Viele sind allerdings deswegen nicht zum Psychiater gegangen, die Anzahl dieser Spagetti-Racer war hierzulande einfach zu gering. Alleine die Maschinen Zutaten aber bringen heute wieder mehr Leute zum strahlen als damals, Marzocchi, Grimeca, San Remo, Silentium, Veglia etc. Aber alles ist ja bekanntlich reine Geschmacksache, der eine mag nur Sushi oder Weißwürste, ich liebe aber auch Pasta und schwäbische Maultaschen.....;-))))))))))

Diese Maschine wurde irgendwann in den 70ern nach Holland exportiert und dort Neu gekauft und einige Jahre gefahren. Danach verschwand sie für viele Jahre in der Versenkung bis sie dann bei einem Niederländischem Benelli-Club landete, wo sie aber wahrscheinlich wegen ihrer " 2 fehlenden Takte" nach Deutschland verhökert wurde. Dieser Neubesitzer hat dann zwar das marode Getriebe, die Kupplung, Kolbenringe und einige Lager erneuern lassen aber das Fahrzeug selbst dann mit viel Silberbronze aus der Dose, Baumarktlack, Isolierband und Draht veredelt! War schon ein trauriger Anblick wie sie da so in meiner Garage stand. Speichen, Alufelgen und Chromteile waren silber überlackiert. Die Seitendeckel mit RAL-Lack gestrichen, der Auspuff fachmännisch ausgeglüht und der Kabelbaum mit zig Lüsterklemmen, Klingeldraht und Klebeband geflickt. Die Schwimmerkammern randvoll mit alter "Pastasoße", zerrissene Ansaugschläuche, klemmende Schieber und 1000 andere Verbrechen verübelten mir mindestens eine Woche lang ital. Speisen jeglicher Art. Na ja, irgendwann aber kam der Appetit wieder und sie wurde erstmal zerlegt, eine Schadensaufnahme gemacht und dann im finanziell und zeitlich vertretbaren Rahmen wieder aufgebaut.

Es handelt sich dabei aber bewußt nicht um eine 100% Restauration mit Neuteilen und ital. Sprit im Tank, eher eine behutsame "Erhaltung der alterstypischen Patina" (das ist ein Kracher dieser Satz!) Kurz um, das Ding fährt, kreischt, qualmt und sieht gut aus, ich liebe sie.....Bella Macchina.

Der Motor ist wirklich schön gezeichnet, glatte Flächen, Aluzylinder, Dell 'Orto Vergaser.


Gebremst wird mit einer beidseitig belüfteten 180mm Doppel-Simplex-Trommelbremse.


Das "Cockpit", Veglia Uhren u. 3 Leuchten. Das Zündschloß ist rechts seitlich am Rahmen.

Besonderheiten bzw. Extras oder Umbauten:

Komplett, fast original und im ganz gutem und zeitgemässen Zustand. Beschichtete Aluzylinder, Kontaktlose Zündung. 180er Grimeca Doppel-Simplex-Bremse in San-Remo Aluminium Flachschulter- Felgen. Stoßdämpfer von Koni und Alu-Kettenschutz (Eigenbau) sind NICHT okinool.