Wäre das was gewesen?

Yamaha GL 750 Prototyp, ab ca. 1972


Reihen-Vierzylinder mit Wasserkühlung und Einspritzanlage

Motor, Bauart 4 Zylinder Reihenmotor, Zweitakt, Membrangesteuert
Kühlung Wasser, mit Pumpenumlauf
Bohrung x Hub -- mm x -- mm
Hubraum 749 cm³
Nennleistung bei Upm -- PS / -- Umin
max. Drehmoment -- U/min.
Vergaser, Querschnitt indirekte Kraftstoff Einspritzung ins Ansaugrohr
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank
Starter Kickstarter + E-Starter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwinge mit 2 Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 3,25 H - 19 und 4.00 H - 18 
Bremse vorn Doppel-Scheibe --mm
Bremse hinten Alu-Trommel, --mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, -- Liter
Benzinverbrauch --
Gewicht trocken > 200 kg
Höchstgeschwindigkeit angepeilt waren etwa echte 200 km/h oder leicht darüber
Preis ??,- DM, leider nur Prototyp

Das wäre also das Herzstück der GL 750 gewesen, 2 gekoppelte 2-Takt Twins in Reihe.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Recht viel ist zu diesem Yamaha Prototypen ja leider nicht mehr bekannt. Entwicklungsmässig dürfte sie etwa auf Höhe eines fahrfertigen und fast komplett fertig entwickelten Versuchsfahrzeugs gelegen haben. In wie weit die Einspritzung schon perfektioniert war, oder ob versuchsweise noch Vergaser erprobt wurden ist ebenfalls reine Spekulation. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Koppelung der beiden Twins über einen Zahnrad-Mittelabtrieb auf eine gemeinsame Vorgelegewelle und dann erst auf die Kupplung. Indirekte Benzineinspritzung in den Ansaugweg mit Regelung über eine Drosselklappe und Einlass-Membranventilen. Tja, daraus hätte doch glatt der Hammer in der Dose werden können, aber leider hat's nicht sollen sein. Auf der einen Seite wollten die Ami's laut Marktforschung gar keine grossen Zweitakter mehr haben, auf der anderen Seite hätten ihre damalig sehr scharfen Emissions- wertgesetze einen erfolgreichen Einsatz sowieso verhindert.
Fakt ist, dass auch dieses interessante Modell genau an den gleiche Ort transportiert wurde wie das 4 Zylindrige 2-Takt Squarefour (Konkurrenz) Modell von Kawasaki, ........nämlich in die Schrottpresse!!!!