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Wäre das was gewesen? |
Yamaha GL 750 Prototyp, ab ca. 1972
Reihen-Vierzylinder mit Wasserkühlung und
Einspritzanlage
Motor, Bauart | 4 Zylinder Reihenmotor, Zweitakt, Membrangesteuert |
Kühlung | Wasser, mit Pumpenumlauf |
Bohrung x Hub | -- mm x -- mm |
Hubraum | 749 cm³ |
Nennleistung bei Upm | -- PS / -- Umin |
max. Drehmoment | -- U/min. |
Vergaser, Querschnitt | indirekte Kraftstoff Einspritzung ins Ansaugrohr |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Starter | Kickstarter + E-Starter |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwinge mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 3,25 H - 19 und 4.00 H - 18 |
Bremse vorn | Doppel-Scheibe --mm |
Bremse hinten | Alu-Trommel, --mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, -- Liter |
Benzinverbrauch | -- |
Gewicht trocken | > 200 kg |
Höchstgeschwindigkeit | angepeilt waren etwa echte 200 km/h oder leicht darüber |
Preis | ??,- DM, leider nur Prototyp |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Recht
viel ist zu diesem Yamaha Prototypen ja leider nicht mehr bekannt.
Entwicklungsmässig dürfte sie etwa auf Höhe eines fahrfertigen und
fast komplett fertig entwickelten Versuchsfahrzeugs gelegen haben. In
wie weit die Einspritzung schon perfektioniert war, oder ob
versuchsweise noch Vergaser erprobt wurden ist ebenfalls reine
Spekulation. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Koppelung der beiden
Twins über einen Zahnrad-Mittelabtrieb auf eine gemeinsame
Vorgelegewelle und dann erst auf die Kupplung. Indirekte
Benzineinspritzung in den Ansaugweg mit Regelung über eine
Drosselklappe und Einlass-Membranventilen. Tja, daraus hätte doch glatt
der Hammer in der Dose werden können, aber leider hat's nicht sollen
sein. Auf der einen Seite wollten die Ami's laut Marktforschung gar
keine grossen Zweitakter mehr haben, auf der anderen Seite hätten ihre
damalig sehr scharfen Emissions- wertgesetze einen erfolgreichen Einsatz
sowieso verhindert. Fakt ist, dass auch dieses interessante Modell genau an den gleiche Ort transportiert wurde wie das 4 Zylindrige 2-Takt Squarefour (Konkurrenz) Modell von Kawasaki, ........nämlich in die Schrottpresse!!!! |