Wäre das was gewesen?

Die Münch-Sachs 700, oder "vergessene Träume" den genialen Tüftler und Konstrukteur Friedel Münch dürfte wohl jeder von uns kennen, spätestens beim Namen "Mammut" wird ein Bezug dazu hergestellt. Die Münch Mammut wird aber bekannterweise von einem zwar superkultigen und potenten, aber leider auch "falsch- taktenten" NSU Vierzylinder Motor bewegt. ...ja aber nu???

 


...Tja, Friedel Münch hatte Ende 1972 wohl eine nahezu brillante Idee gehabt (meiner Meinung nach), man nehme ein 3-Zylinder Zweitakt Triebwerk von Sachs, entliehen aus einem Schneemobil!!, setze ihn in einen Motorradrahmen, flansche ein Getriebe an, und fertig ist (wäre?) die Münch-Sachs 700...klingt doch gut oder.

Dieser Sachs- Dreizylinder-Zweitakter mit den drei üppigen Tillotson-Vergasern bietet sich für den Einbau in ein Motorradfahrwerk ja geradezu an. Friedel Münch aber war auf Draht und baute das erste Motorrad damit auf. Bei diesem Bild erkennt man rechts aussen noch deutlich den Seilzugstarter der bei Schneemobilen als Standart Startvorrichtung vorgesehen ist.
   

Die Bilder oben zeigen in Rück- und Vorderansicht, daß der Motor gar nicht so sehr breit baut. Suzuki oder Kawa Triples sind da auch nicht entschieden schmäler. Am rechten Bild kann man bereits ein paar Details erkennen. Die bereits angebaute Münch Kupplung? und verlegte Krümmerrohre deuten darauf hin dass der Block schon fest im Doppelschleifen-Rahmen sitzt. Der Vorderbau sieht auch schon sehr gut aus, Telegabel mit dicken Standrohren, die riesige Münch Duplexbremse mit Belüftung, die Hochschulterfelgen und alle anderen Zutaten sind augenscheinlich alles solide Teile. Der Stummellenker , der grosse Renntank und die Höckersitzbank deuten auch auf die vorwiegend sportliche Verwendung hin. Ob überhaupt, bzw. welches Getriebe angeflanscht war, ist leider nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

 

Technische Daten: Sachs 700

Motor
Luftgekühlter Dreizylinder-Zweitaktmotor, Schlitzgesteuert, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Bohrung x Hub: ? mm x ? mm  Gesamthubraum 700 ccm. Nennleistung ca. 70 PS.  Stahlkurbelwellen aus Einzelteilen zusammengepresst, Mischungsschmierung ca. 1 : 25. 
Eine Rennversion mit deutlich über 100 PS wäre laut Aussage der Sachs Ingeneure ohne grossen
Aufwand realisierbar gewesen!

Vergaser
3 Tillotson Vergaser (Drosselklappen System) mit zentraler Schwimmerkammer, Vergaserdurchlass ?mm, über synchronisiertes Gestänge betätigt.

Kraftübertragung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, angeflanschtes Getriebe mit ? Gang Fuss-Schaltung

Zündung
Kontaktlose Zündanlage 12 Volt. Zündkerze: --