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Auch wenn sich jetzt
einige denken mögen, "was will er denn mit dem alten
Schlunz-Motor" Wenn man aber bedenkt das dieses Teil bereits
vor mehr als 80 (achtzig) Jahren entwickelt und gebaut
wurde, sieht die Sache doch schon wieder interessanter aus, oder...? |
Genau 1923 war's als die
Magdebuger Firma Kirchheim & Co, die ja normalerweise nur
Fahrradhilfs- motoren baute, diesen Zweitakt Boxermotor entwickelte.
Wie man speziell auf das Hubraummass von 257ccm kam oder ob es sich
einfach nur so "ergeben hat" ist leider unbekannt. |
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Ausgestattet war der kärglich verrippte
Zweitaktboxer allerdings mit einer Gebläsekühlung (andere Seite)
Der über einen Drehschieber gesteuerte Einlass direkt ins
Kurbelgehäuse wurde von einem Vergaser mit seitlicher
Schwimmerkammer gespeist. Über dem Motor liegend der oder die
Zünd- magneten. Beide Auspuffkrümmer mündeten unterhalb des
Motorblocks in einen gemeinsammen Sammlertopf. Der Abtrieb zum
Hinterrad erfolgte über einen Keilriemen!!
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Bemerkenswert aus meiner
Sicht wäre auch noch die Einbaulage des Motors, nämlich längs im
Fahrrad ähnlichen Stahlrohr-Rahmen!! Wie gesagt, für das Baujahr
1923 doch ganz beachtlich.... |