Flop oder Top!

Der Kirchheim 2-Takt Boxer von 1923, 257ccm und Zweizylinder aus Magdeburg.

Längsliegender Boxer im 2er Takt

Auch wenn sich jetzt einige denken mögen, "was will er denn mit dem alten Schlunz-Motor" Wenn man aber bedenkt das dieses Teil bereits vor mehr als 80 (achtzig) Jahren entwickelt und gebaut wurde, sieht die Sache doch schon wieder interessanter aus, oder...?
Genau 1923 war's als die Magdebuger Firma Kirchheim & Co, die ja normalerweise nur Fahrradhilfs- motoren baute, diesen Zweitakt Boxermotor entwickelte. Wie man speziell auf das Hubraummass von 257ccm kam oder ob es sich einfach nur so "ergeben hat" ist leider unbekannt.

Ausgestattet war der kärglich verrippte Zweitaktboxer allerdings mit einer Gebläsekühlung (andere Seite) Der über einen Drehschieber gesteuerte Einlass direkt ins Kurbelgehäuse wurde von einem Vergaser mit seitlicher Schwimmerkammer gespeist. Über dem Motor liegend der oder die Zünd- magneten. Beide Auspuffkrümmer mündeten unterhalb des Motorblocks in einen gemeinsammen Sammlertopf. Der Abtrieb zum Hinterrad erfolgte über einen Keilriemen!!
Bemerkenswert aus meiner Sicht wäre auch noch die Einbaulage des Motors, nämlich längs im Fahrrad ähnlichen Stahlrohr-Rahmen!! Wie gesagt, für das Baujahr 1923 doch ganz beachtlich....