Flop oder Top!

Der 360er Langstrecken Renn-Motor von Bultaco, ein spanischer 2 Takt Hammer für echte Männer!!

Speziell für den Einsatz bei Langstreckenrennen, z.B. den 24 Stunden von Barcelona, wurde von der Bultaco Rennabteilung noch ein luftgekühlter Einzylinder mit ca. 360ccm aufgebaut. Er basierte auf dem Rennmotor der TSS-350 GP-Rennmaschine und wurde dazu leicht aufgebohrt. Diese 360ccm Variante deklassierte überraschenderweise die gesamte Hubraum- und Leistungsstärkere Viertakt- Konkurrenz bei den 24 Stunden von Montjuich recht nachhaltig und schockte nebenbei auch noch diverse Viertakt- Experten durch sattes Drehmomentverlauf bei nahezu unglaublicher Haltbarkeit.

Satte 85mm Bohrung ergeben bei einem Hub von 64mm ziemlich genau 363ccm Hubraum, was in Verbindung mit dem dicken Vergaser und eigentlich noch gemässigten Steuerzeiten etwa 42 solide PS am Hinterrad anliegen lässt. Die Maximale Höchstleistung wird bei einem breiten nutzbaren Drehzahlband schon zwischen 6000 und 6500 Kurbelwellenumdrehungen abgegeben.

1969 bei den 24 Stunden von Montjuich zeigte dieser Einzylindrige 2-Takt Bomber der Leistungs- und Hubraummässig viel stärkeren Viertakt-Gemeinde wo der Hammer hängt.
Technische Daten: Bultaco Motor

Motor
Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Kolbengesteuert, Bohrung x Hub: 85 mm x 64 mm, effekt. Verdichtung ??; Gesamthubraum 363,2 ccm. Nennleistung ca. 45 PS zwischen 6000 und 6500 U/min (am Hinterrad gemessen)

Vergaser
1 Rundschiebervergaser mit zentraler Schwimmerkammer, Vergaserdurchlass ?? mm Mischungsschmierung 1:20

Kraftübertragung
Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe mit Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad. Primärantrieb über geradeverzahnte Räder, Sekundärantrieb über Einfach-Rollenkette.

Zündung
Kontaktlose Motoplat Zündanlage 12 Volt. Zündkerze: ??