Der
360er Langstrecken Renn-Motor von Bultaco, ein spanischer 2 Takt
Hammer für echte Männer!!
Speziell für den Einsatz
bei Langstreckenrennen, z.B. den 24 Stunden von Barcelona, wurde von
der Bultaco Rennabteilung noch ein luftgekühlter Einzylinder mit
ca. 360ccm aufgebaut. Er basierte auf dem Rennmotor der TSS-350
GP-Rennmaschine und wurde dazu leicht aufgebohrt. Diese 360ccm
Variante deklassierte überraschenderweise die gesamte Hubraum- und
Leistungsstärkere Viertakt- Konkurrenz bei den 24 Stunden von
Montjuich recht nachhaltig und schockte nebenbei auch noch diverse
Viertakt- Experten durch sattes Drehmomentverlauf bei nahezu
unglaublicher Haltbarkeit.
Satte 85mm Bohrung ergeben bei einem Hub
von 64mm ziemlich genau 363ccm Hubraum, was in Verbindung mit dem
dicken Vergaser und eigentlich noch gemässigten Steuerzeiten etwa
42 solide PS am Hinterrad anliegen lässt. Die Maximale
Höchstleistung wird bei einem breiten nutzbaren Drehzahlband schon
zwischen 6000 und 6500 Kurbelwellenumdrehungen abgegeben.
1969 bei den 24 Stunden
von Montjuich zeigte dieser Einzylindrige 2-Takt Bomber der
Leistungs- und Hubraummässig viel stärkeren Viertakt-Gemeinde wo
der Hammer hängt.
Technische
Daten: Bultaco Motor
Motor Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Kolbengesteuert, Bohrung x Hub:
85 mm x 64 mm, effekt. Verdichtung ??; Gesamthubraum 363,2 ccm. Nennleistung
ca. 45 PS zwischen 6000 und 6500 U/min (am Hinterrad gemessen)
Vergaser
1 Rundschiebervergaser mit zentraler Schwimmerkammer,
Vergaserdurchlass ?? mm Mischungsschmierung 1:20
Kraftübertragung
Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe mit Mehrscheiben-Kupplung
im Ölbad. Primärantrieb über geradeverzahnte Räder, Sekundärantrieb über Einfach-Rollenkette.
Zündung
Kontaktlose Motoplat Zündanlage 12 Volt. Zündkerze: ??