RCRD( bH bH(D bH(0X0D80zS6#bH bH bH(8`8 t*Kѣ;zmzmzSKѣ;zmzm6lw;gh*CgKg/LgLgzYg0}W\gXb _gkb_grg+sgXg FgH&gpmZg7ghg ggetriebe sind bei dieser Neukonstruktion unabhngig und getrennt voneinander ausbau- und reparierbar!

Die beiden Kurbelwellen sind in der Mitte durch eine geistreiche Kupplungsmuffe zusammen- gekoppelt. zwei Klemmschrauben und zwei Scheibenfedern machen schnelle Demontage und problemloses Auswechseln noch einfacher, als es durch das horizontal geteilte Gehause sowieso schon der Fall ist. Diese Koppelungsbauart hat sich als hervorragend steif erwiesen, sie erlaubt schnelle and korrekte Zentrierung der Wellen.
Das Sechsganggetriebe kann durch einen Schauloch-Deckel im Oberteil des Gehauses schnell ohne Demontage inspiziert werden. Es ist so angebaut, dass es nach links herausgezogen werden kann, whrend die Kupplung auf der anderen Seite als Trockenkupplung im Luftstrom liegt. Ein durchsichtiges Bullauge gestattet lstandkontrolle auf einen Blick. Das Getriebe selbst ist so gebaut, dass alle Zahnrader lose auf Haupt- und Nebenwelle sitzen, also im Falle eines Bruches oder einer ntigen bersetzungsanderung einzeln ausgewechselt werden knnen. Die Zahnrder laufen im brigen auf kfiggefhrten Rollenlagern. Wiederum im Hinblick auf Wartungs- und Einstell- vereinfachung wurde eine elektronische Zndanlage eingebaut, die speziell fr Aermacchi von Dansi (Varese) entwickelt wurde. Die Motorschmierung ist auf Mischung von fnf Prozent (20:1) Benzin/l abgestimmt, also ohne Pumpe. Einfachheit war auch der Grund, weshalb Wasserkhlung und Drehschiebersteuerung nicht mit in die Konstruktionsberlegungen einbezogen wurden, denn was nicht dran ist, kann auch keine Defekte verursachen. Man ist sich bei Aermacchi natrlich darber im klaren, da solche Details ntzlich wren, aber es geht auch ohne. Interessante Leistungsangaben waren fabriksseitig zu erfahren. Whrend der 250er Motor ber 50 PS" abgeben soll, wird der 350er mit ber 60 PS" genannt. Die Drehzahlen liegen beim kleineren um die 11 400 U/min (nutzbares Drehzahlband etwa 2500 U/min), beim greren Motor sind 10 800 U/min Spitzendrehzahl und der nutzbare Bereich umfat etwa 3000 U/min.
Sorgfltig ist die Gestaltung der Verbrennungsrume durchdacht. Um den besten Effekt der Quetsch- kante zu erreichen, bekamen die Brennrume die bekannte Jockeymtzenform, fr gute Khlung sorgen die groen radial angeordneten Zylinderkopf-Rippen.

Statt der ursprnglich verwendeten Grauguzylinder haben die beiden Aermacchi-Twins jetzt Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Laufbahn. Man beherrscht die abzufhrende Wrmemenge trotz der erstaunlich hohen Leistung dieser Motoren auch mit Luftkhlung.

Die beiden mit fcherfrmig angeordneten Khlrippen versehenen Zylinderkpfe, die samt dem zugehrigen Zylinder mit langen durchgehenden Stehbolzen auf dem Gehuse gehalten werden, weisen Jockeykappen"-Brennrume auf, einseitig eingezogene kleine Brennkammern mit breiter Quetschfalte.

Der komplette Zahnradsatz des Sechsganggetriebes lt sich, nachdem der linksseitige Gehusedeckel gelst wurde, mit diesem aus dem (vom Kurbelgehuse getrennten) Getriebegehuse herausziehen, ohne da dieses vom Motor ab- oder aus dem Rahmen ausgebaut werden mte.

Das horizontal geteilte Kurbelgehuse, zwecks Khlung und Versteifung gut verrippt, nimmt in vier grodimensionierten Kugellagern die massiv gebaute Kurbelwelle auf. Beachtenswert die langgezogenen Taschen an den Zylinderfu-Flanschen, wo die doppelten Splkanle jeder Seite mnden.

Hier erkennt man deutlich, da an jeder Zylinderseite in Modifikation der einfachen Umkehrsplung zwei breite, durch eine Trennwand geteilte Splkanle vorgesehen sind. Die vorderen, breiteren, sind die Hauptkanle, ihre Splgasstrme werden durch die hinteren nachgerichtet".

Die hartverchromten Leichtmetallzylinder haben jeweils vier berstrmkanle, dazu noch die zwei Kanle fr Einla und Ausla. Vier berstrmer deshalb, weil zwei von ihnen normal" liegen, whrend die anderen beiden gezielt auf eine bestimmte Stelle innerhalb des Zylinderraumes gerichtet sind, um hier die Splung zu verbessern. So bekommen diese Motoren besseren Wirkungsgrad und Anhebung von Leistung und Drehmoment.
Die Kolben tragen nur einen L-Ring, die Pleuel sind oben und auf der Kurbelwelle mit kfiggefhrten Nadellagern versehen. Interessanterweise mit Leichtmetallkfigen, die Schwierigkeiten, die sich anfangs mit konventionellen Kfigen ergaben, vllig vergessen lieen. Die Kurbelwelle ist in vier groen Wlzlagern gefhrt, zwei an den Auenseiten, zwei in der Mitte. Am rechten Kurbelzapfen (hier ist ein Rollenlager vorgesehen) ist der Primrtrieb mit geradverzahnten Stirnzahnrdern montiert, ebenso das Schneckenrad fr den Drehzahlmesserantrieb. Links trgt der Kurbelzapfen die Zndelektronik mit dem Geber. Ebenfalls auf Wlzlagern laufen die Getriebewellen, bei denen jeweils das rechte Lager zur einfacheren Demontage als Rollenlager ausgebildet ist.

Zwei Einzylinderkurbelwellen, beiderseitig je in einem Kugellager gehalten und mit Manschetten- dichtungen im Gehuse abgedichtet, sind durch ein geschlitztes Mittelstck verbunden, das durch zwei Schrauben zusammengeklemmt und durch Woodruf-Keile auf den Wellenzapfen fixiert wird.

Wie einst bei den alten SB-Modellen von DKW sind Kurbel- und Getriebegehuse getrennt und dadurch auch getrennt ausbaubar. Man erkennt den (geradverzahnten) Primrantrieb und die auerhalb desselben trocken laufende Mehrscheibenkupplung.
Technische Daten: Aermacchi 250 /  350*

Motor
Flssigkeitsgekhlter Zweizylinder-Zweitaktmotor, Schlitzgesteuert, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Bohrung x Hub: 56 mm x 50 mm (64 mm x 54 mm*); effekt. Verdichtung  Nennleistung ber 50 PS /11400 U/min, ber 60 PS */10 800 U/min 
Mischungsschmierung 1 : 20.

Vergaser
2 Mikuni Rundschiebervergaser mit zentraler Schwimmerkammer, Vergaserdurchlass 30mm (34 mm*)

Kraftbertragung
Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe mit Mehrscheiben-Trockenkupplung. Sekundrantrieb ber Einfach-Rollenkette.

Zndung
Dansi Trystor Zndanlage 12 Volt. Zndkerze: 
    
Daten der 350* in Klammern