Flop oder Top!

Der 80er Sachs Erlkönig, mit Wasserkühlung und Drehschieber, der NSR und TZR Killer aus D in Spee' ??

Ein Vorserienmotor kurz vor seiner Vollendung, leider wurde die weitere Entwicklung gestoppt. Aus wirtschaftlichen, finanziellen oder welch anderen Gründen auch immer, das wäre damals der Kracher für alle 16 jährigen gewesen. ...Und meine Hoffnung, den Japsen wenigstens bei den 80ern in den Hin.... zu treten. :-)

Der noch nicht feinbearbeitete Motorrohling sieht auch unfertig schon interessant aus. Drehschiebereinlass, Abgasführung nach hinten weg, Wasserkühlung und evtl. hydraulische Kupplungs- betätigung sind einige wenige bekannte Details. Angeblich mussten die schon vorhandenen Steuerschlitze und Überströmkanäle des Zylinderrohlings aus Gründen der Werksspionage wieder vergossen werden, vorhandene Kolbenrohlinge sind ebenfalls zerstört worden. In welches Fahrzeug dieser Motor verbaut werden sollte ist ebenso wie weitere wichtige Daten dazu leider unbekannt.

Links: In den Zylinderblock ist leider keine Einsicht mehr möglich, Abgasführung nach hinten.
Rechts: Motor von der Kupplungsseite aus gesehen, recht kompakter Aufbau. Links neben der Kupplung evtl. der Abtrieb für die Wasserpumpe oder ähnliches??

 

Dieser Sachs Motorrohling ist zu bewundern im Privatmuseum von Franz H.

 Alle Photos © Copyright by zweitakt-fred