Think!
Yamaha RD 350 31K, Entdrosselung.

Das Modell RD 350 YPVS / 31K wurde von Yamaha serienmäßig mit 17, 27, 50 und in der offenen Version mit 59 PS ausgeliefert. Gedrosselt wurde die 31K meist wegen günstiger Versicherungsklassen bzw. Stufenführerschein mit Leistungsbegrenzung. Bei einem Gebrauchtkauf möchte man diese Drosselung natürlich wieder rückgänig machen um den ursprünglichen Biss und den wahren Charakter wieder herzustellen. Das ist außer bei der selteneren 17 PS Variante (denn da  sind zusätzlich noch die Ansaugflansche verengt) auch mit geringem Aufwand möglich.

Die original Yamaha-Versionen sind nur über Reduzierhülsen im Auspuff und bei der 27 PS Version zusätzlich noch durch kleinere Hauptdüsen (200er statt 240er) gedrosselt.

 

Leistung

Hauptdüse

Stellung der
Düsennadel

Æ Reduzierhülse

Hülsenlänge

27 PS

200

4. von oben

18 mm Durchlaß

60 mm

50 PS

240

4. von oben

26 mm Durchlaß

60 mm

59 PS

240

4. von oben

keine, voller Durchl.

Hülse wird komplett entfernt


Das Entfernen der Hülsen ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, obwohl sie mit Schweißpunkten gesichert sind. Am besten geht das durch ausfräsen, abschleifen der Schweißpunkte oder ausbohren. Hardcore-Tuner können es auch mit einem scharfen Trennmeißel ausprobieren. Wichtig ist eine anschließende Kontrolle und (oder) Austausch der Hauptdüse, denn man weiß ja nie was der Vorbesitzer so alles eingebaut hatte. Bei der Gelegenheit kann dann gleich die Schwimmerkammer etc. vom gröbsten "Siff" befreit werden.