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Die kleine 2T-Ölkunde. Quelle: Castrol Deutschland |
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Motorenöl
- Klassifikationen - Zweitaktmotoren
Im wesentlichen hat ein modernes Zweitakt-Motorenöl die gleichen Aufgaben und Funktionen zu erfüllen, wie wir es von den Motorenölen für Viertakt-Otto-Motoren kennen, nämlich zu schmieren, zu kühlen, zu schützen, abzudichten und zu reinigen. Natürlich verlangt man auch von einem Zweitakt-Motorenöl, daß es zunächst vor Verschleiß schützt und Reibung minimiert. Anders als beim Viertakter werden jedoch Zweitakt-Motoren entweder über das Kraftstoff-Ölgemisch geschmiert oder aber - wie bei modernen Zweitaktmotoren immer mehr üblich - über Autolubesysteme (Getrenntschmierung) versorgt. Unabhängig von der Kraftstoff-Ölgemisch-Aufbereitung, handelt es sich bei Zweitaktmotoren immer um eine Verlustschmierung, d.h. das eingesetzte Öl wird verbrannt. Auch für Zweitaktmotoren gibt es genormte motorische Prüfläufe, um das Leistungsverhalten der Öle zu beschreiben. |
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Die API-Klassen |
Die erforderlichen motorischen Prüfläufe zur Beschreibung des Leistungsverhaltens der Öle können nicht mehr durchgeführt werden, da die in der API-Klassifikation eingebundenen Motoren nicht mehr gefertigt werden. Somit sind die API-Klassen für moderne Zweitaktmotoren nicht mehr relevant. |
Es
galt:
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Die JASO-Klassen | ||||||
JASO steht für "Japanese Automobile Standard Organisation". In der Organisation sind alle großen japanischen Zweitaktmotoren-Hersteller vertreten und beschreiben die zur Zeit schärfsten Anforderungen an Zweitaktmotorenöle. Insbesondere Motorensauberkeit, Schmierfähigkeit, Zusetzen des Auspuffsystems und Reduzierung von Abgasrauch sind die entscheidenden Beurteilungskriterien. | ||||||
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Die ISO-Klassen | ||||||
Zur
Zeit wird ein europäisches Klassifikationssystem erarbeitet Die
ISO-Klassen EGB und EGC sind mit den entsprechenden JASO-Klassen
vergleichbar, wobei ISO-L-EGD ein deutlich höheres motorisches
Leistungs- vermögen darstellen wird.
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Motorenöl - Klassifikationen - Zweitakt-Außenbordmotoren, man weis ja nie! | ||||||
Die
hohe spezifische Leistung von wassergekühlten Außenbordmotoren und die
verhältnismäßig geringen Betriebs- und Abgastemperaturen erfordern
spezielle Zweitaktmotorenöle. Die NMMA (National Marine Manufacturer
Association) beschreiben spezielle Prüfverfahren.
BIA TC-W, API TCW und seit Januar 1996 NMMA TC-WII sind für heutige Motoren nicht mehr aktuell. Dafür gibt es jetzt Öle nach NMMA TC-W3. |