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 Die kleine 2T-Ölkunde. Quelle: Castrol Deutschland

Motorenöl - Klassifikationen - Zweitaktmotoren

Im wesentlichen hat ein modernes Zweitakt-Motorenöl die gleichen Aufgaben und Funktionen zu erfüllen, wie wir es von den Motorenölen für Viertakt-Otto-Motoren kennen, nämlich zu schmieren, zu kühlen, zu schützen, abzudichten und zu reinigen. Natürlich verlangt man auch von einem Zweitakt-Motorenöl, daß es zunächst vor Verschleiß schützt und Reibung minimiert. Anders als beim Viertakter werden jedoch Zweitakt-Motoren entweder über das Kraftstoff-Ölgemisch geschmiert oder aber - wie bei modernen Zweitaktmotoren immer mehr üblich - über Autolubesysteme (Getrenntschmierung) versorgt. Unabhängig von der Kraftstoff-Ölgemisch-Aufbereitung, handelt es sich bei Zweitaktmotoren immer um eine Verlustschmierung, d.h. das eingesetzte Öl wird verbrannt.

Auch für Zweitaktmotoren gibt es genormte motorische Prüfläufe, um das Leistungsverhalten der Öle zu beschreiben.

Die API-Klassen
Die erforderlichen motorischen Prüfläufe zur Beschreibung des Leistungsverhaltens der Öle können nicht mehr durchgeführt werden, da die in der API-Klassifikation eingebundenen Motoren nicht mehr gefertigt werden. Somit sind die API-Klassen für moderne Zweitaktmotoren nicht mehr relevant.
Es galt:

API-TA (TSC-1)

für Mopeds

API-TB (TSC-2)

für Motorroller und Motorräder

API-TC (TSC-3)

für Hochleistungsmotoren

Die JASO-Klassen
JASO steht für "Japanese Automobile Standard Organisation". In der Organisation sind alle großen japanischen Zweitaktmotoren-Hersteller vertreten und beschreiben die zur Zeit schärfsten Anforderungen an Zweitaktmotorenöle. Insbesondere Motorensauberkeit, Schmierfähigkeit, Zusetzen des Auspuffsystems und Reduzierung von Abgasrauch sind die entscheidenden Beurteilungskriterien.

Die ISO-Klassen
Zur Zeit wird ein europäisches Klassifikationssystem erarbeitet Die ISO-Klassen EGB und EGC sind mit den entsprechenden JASO-Klassen vergleichbar, wobei ISO-L-EGD ein deutlich höheres motorisches Leistungs- vermögen darstellen wird.

Grafik

Motorenöl - Klassifikationen - Zweitakt-Außenbordmotoren, man weis ja nie!
Die hohe spezifische Leistung von wassergekühlten Außenbordmotoren und die verhältnismäßig geringen Betriebs- und Abgastemperaturen erfordern spezielle Zweitaktmotorenöle. Die NMMA (National Marine Manufacturer Association) beschreiben spezielle Prüfverfahren.

BIA TC-W, API TCW und seit Januar 1996 NMMA TC-WII sind für heutige Motoren nicht mehr aktuell. Dafür gibt es jetzt Öle nach NMMA TC-W3.