Kawasaki S1- KH 250 History |
Die Entstehung und Weiterentwicklung der Kawasaki S1-250, SS 250 und KH 250 von 1971 bis 1980. |
2. Überarbeitete Fassung, noch nicht ganz fertig. 10 grössere Bilder sind verlinkt. Stand: 04.04.06 |
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Die leistungsstarken Kawasaki Zweitaktern der A-Serie wurden ab 1972 durch "sportlichere" Fahrzeuge der legendären 3- Zylinder Modelle abgelöst. In der Klasse der A1 bis 250ccm war das die S1/Mach1 bzw. die SS250. Dieses Modell wurde quasi im Baukastensystem von den grösseren Modellen abgeleitet. Stückzahlen mässig konnte Kawasaki dadurch erheblich mehr der beliebten Fahrzeuge in dieser Klasse absetzten. Und der Kunde wollte damals einfach was sportliches fahren mit dem Hauch der grösseren Mach Monster. Obwohl die A1 ja technisch gesehen nicht uninteressant war und rein Leistungsmässig der S1 damals mindestens ebenbürtig gewesen ist. |
1. Serie, Produktionsbeginn: März 1971 |
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Angeboten in 3 Farbvarianten, war Candy Orange die wohl populärste bei diesem 73er Modell. Komplett geändert wurde die Lackierung das Dekor und das Heckteil. Ebenso die Sitzbank die auch etwas gekürzt wurde. Das vordere Schutzblech war jetzt verchromt anstelle von lackiert und andere Armaturen ähnlich der späteren KH Modelle wurden eingesetzt. Im Ausland wurde die Leistung nur noch mit 28bhp angegeben, dadurch sank auch die Endgeschwindigkeit etwas. Mit mechanischen Lenkungsdämpfer. |
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Komplette Designänderung in Richtung der H1 Modelle. Geändert wurden: Die Lackierung, das Dekor, Tank, Seitendeckel, Sitzbank und Heckteil. Ebenso die Schwinge und der Rahmen sowie die hinteren Federbeine. Als einzige Farbe war Candy-Green lieferbar. Der Choke Hebel wurde auf die linke Seite des Lenkers verlegt und der Tankdeckel der Z1 verwendet. Ferner wurde der Reibungs-Dämpfer für den Steuerkopf gegen den hydr. Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Dieses Candy-Green Modell entsprach rein optisch der S3-400 bzw. H2-B 750. |
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Das 1975er Modell war tatsächlich nur in einer einzigen Farbe lieferbar, dafür aber war das "Halibut Blue" sehr schön. Das Tankdekor war jetzt vorne spitz zulaufend ähnlich der H1-D Modelle und den Heckbürzel zierte ein etwas dickerer Zierstreifen. Die Seitendeckel Embleme waren auch nicht mehr verchromt sondern weiss aus- lackiert. Breitere Reifen wurden aufgezogen und ab jetzt die Dimension 3.25-18 vorne, und 3.50-18 hinten verwendet, vormals 3.00-18 und 3.25-18. Dieses Modell war z.B. in England durch den anhaltenden Motorradboom zu einem wahren Kassenschlager geworden. |
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Dieses Zwischenmodell wurde immer noch mit
einer Trommelbremse vorne ausgerüstet. Viele
Detailänderungen vom späteren B-1 Modell wurden aber bereits durchgeführt z.B. wie:
Verwendung des 3-Weg Sicherungssystems für die Elektrik von der Z900-A4,
verschliessbarer Tankdeckel und eine andere Gabel. Das Tankdekor war
optisch das gleiche wie bei den grösseren KH 400 A-4 und KH 500 A-8
Modellen. Auf den Seitendeckeln stand jetzt auch nicht mehr nur die Zahl
250, sondern KH 250. |
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Wie alle 76er Modelle wurde auch die jetzt KH 250-B1 genannte Baureihe massiv modifiziert. Vorne wurde endlich eine hydr. Scheibenbremse installiert und verchromte Lampenhalter verbaut. Viele Detailänderungen wurden dabei ebenfalls durchgeführt z.B. wie: Verwendung des 3-Weg Sicherungssystems für die Elektrik von der Z900-A4, verschliessbarer Tankdeckel und eine andere Gabel. Das Tankdekor war optisch das gleiche wie bei den grösseren KH 400 A-4 und KH 500 A-8 Modellen. Auf den Seitendeckeln stand jetzt auch nicht mehr nur die Zahl 250, sondern KH 250. |
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Einzige optische Änderungen waren die beiden neuen Farben und die Dekore. Der Rest blieb unverändert. Weitere Leistungsdrosselung auf 26 PS. |
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Änderungen waren diesmal wieder die Lackierungen und die Dekors, Cobalt Blue mit Weißen Streifen und Candy Lime Green mit Gelben Streifen. Die Sitzbank wurde optisch und von der Form her geändert und der Bremssattel vorne wurde wie bei allen 78er Modellen gegen einen optisch triangelförmigen getauscht, vormals war er rund. |
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Ausser der Lackierung, jetzt nur noch schwarzen Seitendeckeln und völlig neuem "modernen" Dekor keine weiteren Änderungen. |
Da Kork Ballington in dieser Zeit die 250ccm GP Klasse auf einer Giftgrünen Kawa gewinnen konnte setzte Kawasaki die neue Farbe "Racing Lime Green" geschickt als Werbemittel ein. Junge Fahrer sollten die KH 250 B-5 deswegen auch attraktiver finden. Auf den schwarzen Seitendeckeln stand jetzt nur noch die Zahl "250" als Emblem alleine. Das weggelassene "KH" wurde dafür in grossen weißen Lettern auf die Seiten der Sitzbank in Höhe des Soziussitzes gedruckt. Ausserdem wurde der Sitzbank noch ein der Dekorlinie folgender grüner Streifen spendiert. Hiermit auch offiziell das Letzte vom Band laufende 250er Dreizylinder Modell von Kawasaki, Eigentlich schade! |
Falls bei diesen Recherchen etwas vergessen, bzw. falsch dargestellt wurde bitte ich das zu entschuldigen. Absicht- lich wurde es sicher nicht gemacht und unfehlbar ist niemand. Anregungen dazu bitte an fred@zweitakte.de |