Kawasaki S1- KH 250 History

Die Entstehung und Weiterentwicklung der Kawasaki S1-250, SS 250 und KH 250 von 1971 bis 1980.

2. Überarbeitete Fassung, noch nicht ganz fertig. 10 grössere Bilder sind verlinkt. Stand: 04.04.06

Die leistungsstarken Kawasaki Zweitaktern der A-Serie wurden ab 1972 durch "sportlichere" Fahrzeuge der legendären 3- Zylinder Modelle abgelöst. In der Klasse der A1 bis 250ccm war das die S1/Mach1 bzw. die SS250. Dieses Modell wurde quasi im Baukastensystem von den grösseren Modellen abgeleitet. Stückzahlen mässig konnte Kawasaki dadurch erheblich mehr der beliebten Fahrzeuge in dieser Klasse absetzten. Und der Kunde wollte damals einfach was sportliches fahren mit dem Hauch der grösseren Mach Monster. Obwohl die A1 ja technisch gesehen nicht uninteressant war und rein Leistungsmässig der S1 damals mindestens ebenbürtig gewesen ist.

  


S1 in Pearl White

Baujahr: 1971-72 Bezeichnung: S1, Japan 250 SS
Rahmen Nr: ab S1F- 00001- Motor Nr: ab S1E- 00001-
Org. Teilekatalog Nr. -99997-513 Org. Werkstatt HB Nr. -99997-705
Org. Fahrerhandbuch Nr. -99997-504
Farbe: Pearl White (überwiegend in Europa) und Pearl Candy Red    (vorwiegend in Japan)
Leistung: 28 DIN PS bei 7500 U/min bzw. 32 bhp

1. Serie, Produktionsbeginn: März 1971
Das erste Modell der S1 wurde in zwei Farben angeboten, Weiss und Rot. Das Weisse Modell wurde überwiegend in Europa, das Rote Modell vorwiegend in Japan und einigen anderen Ländern verkauft. Die Offizielle Bezeichnung für Europa war schlicht und ergreifend nur S1, in Amerika als Zusatz noch Mach I und als 250SS Mach I für Japan. Das Vorderrad Schutzblech wurde in Fahrzeugfarbe lackiert. Das Tank- und Heckbürzel -Dekor war dem der ersten H2 Modelle recht ähnlich und gab der Maschine ein sehr elegantes und sportliches Design. Gebremst wurde vorne per Duplex-Trommelbremse die bei richtiger Justierung auch ausreichend Bremsleistung lieferte. Mit mechanischen Lenkungsdämpfer.


S1 in Pearl Candy Red

 


S1-A in Candy Orange

Baujahr: 1973 Bezeichnung: S1-A, Japan 250 SS
Rahmen Nr: ab S1F- 04691- Motor Nr: ab S1E- 05494-
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99997-705
Org. Fahrerhandbuch Nr. -99997-546
Farbe: Candy Orange, Candy Gold, Candy Blau (sehr selten)

Angeboten in 3 Farbvarianten, war Candy Orange die wohl populärste bei diesem 73er Modell. Komplett geändert wurde die Lackierung das Dekor und das Heckteil. Ebenso die Sitzbank die auch etwas gekürzt wurde. Das vordere Schutzblech war jetzt verchromt anstelle von lackiert und andere Armaturen ähnlich der späteren KH Modelle wurden eingesetzt. Im Ausland wurde die Leistung nur noch mit 28bhp angegeben, dadurch sank auch die Endgeschwindigkeit etwas. Mit mechanischen Lenkungsdämpfer.


S1-A in Candy Gold

 


S1-B in Candy
Green

Baujahr: 1974 Bezeichnung: S1-B, 
Rahmen Nr: ab S1F- 12001- Motor Nr: ab S1E- 12001-
Org. Teilekatalog Nr. -99997-623 Org. Werkstatt HB Nr. -99997-705
Org. Fahrerhandbuch Nr. -99997-812 Farbe: Candy Green,

Komplette Designänderung in Richtung der H1 Modelle. Geändert wurden: Die Lackierung, das Dekor, Tank, Seitendeckel, Sitzbank und Heckteil. Ebenso die Schwinge und der Rahmen sowie die hinteren Federbeine. Als einzige Farbe war Candy-Green lieferbar. Der Choke Hebel wurde auf die linke Seite des Lenkers verlegt und der Tankdeckel der Z1 verwendet. Ferner wurde der Reibungs-Dämpfer für den Steuerkopf gegen den hydr. Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Dieses Candy-Green Modell entsprach rein optisch der S3-400 bzw. H2-B 750.


 


S1-C in Halibut Blue

Baujahr: 1975 Bezeichnung: S1-C
Rahmen Nr: ab S1F-16300 Motor Nr: ab S1E-17100
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99997-705
Org. Fahrerhandbuch Nr. 99997-846 Farbe: Halibut Blue

Das 1975er Modell war tatsächlich nur in einer einzigen Farbe lieferbar, dafür aber war das "Halibut Blue" sehr schön. Das Tankdekor war jetzt vorne spitz zulaufend ähnlich der H1-D Modelle und den Heckbürzel zierte ein etwas dickerer Zierstreifen. Die Seitendeckel Embleme waren auch nicht mehr verchromt sondern weiss aus- lackiert. Breitere Reifen wurden aufgezogen und ab jetzt die Dimension 3.25-18 vorne, und 3.50-18 hinten verwendet, vormals 3.00-18 und 3.25-18. Dieses Modell war z.B. in England durch den anhaltenden Motorradboom zu einem wahren Kassenschlager geworden. 


 


KH250 A5 Candy Super Red

Baujahr: 1976 Bezeichnung: KH 250 A-5
Rahmen Nr: ab S1F-24400 Motor Nr: ab S1E-026600
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99997-500
Org. Fahrerhandbuch Nr. 99997-875 Farbe: Candy Super Red

Dieses Zwischenmodell wurde immer noch mit einer Trommelbremse vorne ausgerüstet. Viele Detailänderungen vom späteren B-1 Modell wurden aber bereits durchgeführt z.B. wie: Verwendung des 3-Weg Sicherungssystems für die Elektrik von der Z900-A4, verschliessbarer Tankdeckel und eine andere Gabel. Das Tankdekor war optisch das gleiche wie bei den grösseren KH 400 A-4 und KH 500 A-8 Modellen. Auf den Seitendeckeln stand jetzt auch nicht mehr nur die Zahl 250, sondern KH 250.
Leider wurde auch dieses KH Modell wie ihre grösseren Brüder durch gesetzliche Bestimmungen restriktive in der Leistung beschnitten. Änderungen an der Vergaser- und Auspuffanlage kosteten deutlich Endleistung und Spritzigkeit.



KH250 B1 Candy Super
Red

Baujahr: 1976 Bezeichnung: KH 250 B-1
Rahmen Nr: ab KH250B-000001 Motor Nr: ab S1E-028801
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99931-500
Org. Fahrerhandbuch Nr. 99983-053  
Farbe: Candy Super Red, Candy Sky-Blue

Wie alle 76er Modelle wurde auch die jetzt KH 250-B1 genannte Baureihe massiv modifiziert. Vorne wurde endlich eine hydr. Scheibenbremse installiert und verchromte Lampenhalter verbaut. Viele Detailänderungen wurden dabei ebenfalls durchgeführt z.B. wie: Verwendung des 3-Weg Sicherungssystems für die Elektrik von der Z900-A4, verschliessbarer Tankdeckel und eine andere Gabel. Das Tankdekor war optisch das gleiche wie bei den grösseren KH 400 A-4 und KH 500 A-8 Modellen. Auf den Seitendeckeln stand jetzt auch nicht mehr nur die Zahl 250, sondern KH 250.


KH 250 B1 Candy Sky Blue


KH250 B2 Candy Wine Red

Baujahr: 1977 Bezeichnung: KH 250 B-2
Rahmen Nr: ab KH250B-008601 Motor Nr: ab S1E-038401
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99931-500
Org. Fahrerhandbuch Nr. 99983-053  
Farbe: Candy Orient Blue, Candy Wine Red

Einzige optische Änderungen waren die beiden neuen Farben und die Dekore. Der Rest blieb unverändert. Weitere Leistungsdrosselung auf 26 PS.


KH250 B2 Candy Orient Blue


KH250 B3 Candy Lime Green


KH250 B3 Candy Cobalt Blue

Baujahr: 1978 Bezeichnung: KH 250 B-3
Rahmen Nr: ab KH250B-018501 Motor Nr: ab S1E-048301
Org. Teilekatalog Nr. -99997-602 Org. Werkstatt HB Nr. -99931-500
Org. Fahrerh.buch Nr. 99922-1008  
Farbe: Candy Cobalt Blue, Candy Lime Green

Änderungen waren diesmal wieder die Lackierungen und die Dekors, Cobalt Blue mit Weißen Streifen und Candy Lime Green mit Gelben Streifen. Die Sitzbank wurde optisch und von der Form her geändert und der Bremssattel vorne wurde wie bei allen 78er Modellen gegen einen optisch triangelförmigen getauscht, vormals war er rund.


KH250 B4 Candy Lime Green


KH250 B4 Classic White

Baujahr: 1979 Bezeichnung: KH 250 B-4
Rahmen Nr: ab KH250B-025001 Motor Nr: ab S1E-054801
Org. Teilekatalog Nr. -99997-? Org. Werkstatt HB Nr. -99931-500
Org. Fahrerh.buch Nr. 99922-1008?  
Farbe: Classic White, Candy Lime Green und Candy Red

Ausser der Lackierung, jetzt nur noch schwarzen Seitendeckeln und völlig neuem "modernen" Dekor keine weiteren Änderungen.


KH250 B5 Racing Green

Baujahr: 1980 Bezeichnung: KH 250 B-5
Rahmen Nr: ab KH250B-028701 Motor Nr: ab S1E-058301
Org. Teilekatalog Nr. -999xxx Org. Werkstatt HB Nr. -99931-500
Org. Fahrerh.buch Nr. 999xxx  
Farbe: Racing Lime Green

Da Kork Ballington in dieser Zeit die 250ccm GP Klasse auf einer Giftgrünen Kawa gewinnen konnte setzte Kawasaki die neue Farbe "Racing Lime Green" geschickt als Werbemittel ein. Junge Fahrer sollten die KH 250 B-5 deswegen auch attraktiver finden. Auf den schwarzen Seitendeckeln stand jetzt nur noch die Zahl "250" als Emblem alleine. Das weggelassene "KH" wurde dafür in grossen weißen Lettern auf die Seiten der Sitzbank in Höhe des Soziussitzes gedruckt. Ausserdem wurde der Sitzbank noch ein der Dekorlinie folgender grüner Streifen spendiert.

Hiermit auch offiziell das Letzte vom Band laufende 250er Dreizylinder Modell von Kawasaki, Eigentlich schade!

 

Falls bei diesen Recherchen etwas vergessen, bzw. falsch dargestellt wurde bitte ich das zu entschuldigen. Absicht- lich wurde es sicher nicht gemacht und unfehlbar ist niemand. Anregungen dazu bitte an fred@zweitakte.de